00. Wir stellen uns vor (2021)

Ein postnuklearer Entspannungspodcast geht an den Start. Zwei Techniksoziologen und die Weltherrschaft der Küchenroboter. Was tun wir hier?

DOWNLOAD – Spotify – Apple Podcasts – Amazon Podcasts – Google Podcasts – Deezer – RSS

Audiotranskription:
sowie technik aufstand der küchen roboter ein post nuklearer entspannungs podcast willkommen bei sowie technik schön dass ihr den an schalt knopf gedrückt habt dafür drücken wir euch auch zurück ich bin der rené und das ist der diego hallo professor professor professor diego hallo herr rené sag mal ich hab da eine frage wegen dem intro meisten ja ja was was ist denn eigentlich ein post nukleare entspannungs podcast das kommt ihr in dem intro kommen wir nachher drauf noch zu sprechen glaube ich würde ich vorschlagen wir sind ja jetzt in der nuller folge hier angetreten um unseren podcast kurz vorzustellen wer sind wir denn diego ich habe jetzt hier aufgeschrieben dass diego antwortet wir sind zwei soziologen die sich mit technik befassen nach vorschlag ja dass das klingt doch gut also ich kann ich kann dem eigentlich nur system ja zu stimmen das hätte sogar noch selber gesagt ich hätte das selbst sagen können ja ich bin ganz deiner meinung und wenn ihr da draußen schon mal von technik was gehört habt oder sogar selbst einen technischen gegenstand besitzt dann könnt ihr euch dieser podcast interessieren dem kann zu bestimmt auch zustimmen wer einen technischen gegenstand besitzt muss sich mit technik soziologie auseinandersetzen ab einen technischen gegenstand schon oder erst ab 23 4 es geht zum schluss also sofort ein gegenstand schon reicht es ja klar reicht aus sondern schon und erreicht auch schon wenn wenn die person nur den mp3-player hat zum beispiel mit dem der podcast gehört ja ich denke es wäre schon hilfreich also als nur nachfolge heißt ja wir wollen ein bisschen erklären was was hier zu erwarten also ich glaube der podcast ist vor allem für menschen die sich jetzt nicht zu sehr für technik interessieren ich glaube für die ist ja für seine technik podcast alle drücken trucks weise ist erwarten einen technik für technik interessiert schaltet wie gehabt auf wie das also für die die sich nicht für technik interessieren ist der pott christi eigentlich umso spannender weil wir glaube ich uns mit technik auf eine art und weise beschäftigen werden die sehr untypisch ist und die dann wiederum für diejenigen die sich üblicherweise für technisch weniger interessieren dann sehr spannend sein könnte denn das technikinteresse ist ja auch wiederum weg gewisser konnotation also wenn man das eben so einfach so sagt ja ich bin technik interessiert du bist technik interessiert wäre es technisch zu ändern verbindet man damit ja auch eine bestimmte form des interesses für diese gegenstände für diese artefakte diese künstlich hergestellten dinge die nicht unbedingt größtenteils zumindest dem entspricht wie wir uns mit diesen gegenständen beschäftigen werden insofern glaube ich natürlich ist es für diejenigen die sich für technik interessieren auch sehr spannend weil es eben neue perspektiven andere sichtweisen auf technik sind die wir einnehmen und besprechen werden aber es ist halt eben auch gerade für diejenigen die üblicherweise sonst nicht von sich sagen behaupten würden sie wären technik interessiert glaube ich auch es werd mal reinzuhören und dann vielleicht auch noch mal ganz anderen zugang eine ganz andere sichtweise hat eben auf technik dann auch zu erfahren und für sich danach vielleicht zu zu entwickeln und neue hinzuzugewinnen ich befürchte bloß die werden gar nicht angeschaltet knapp klingt irgendwie anders nennen müssen das ganze nicht technik das kann sich kann sich das herum sprechen vielleicht ja vielleicht spricht sich rum ja vielleicht spricht sich rum und es gibt ja allerlei podcast die sich mit technik und gesellschaft in als beziehungsgefüge beschäftigen nur hab ich so für mich festgestellt dass da häufig die soziologische theoretische fundierung fehlen falls halt keine soziologinnen und soziologen machen unter seiner führung holte erstmalig sind zivilisten also nicht soziologen also um so zu locken also pure zivilisten sind so leute aus der aus der hacker szene okay die halt so eine ingenieurs denke haben sich denken wir wollen uns auch mit gesellschaft beschäftigen also die merken halt dass technik sich auch gesellschaftlich niederschlägt und da machen die sich gedanken zu neu ist es halt so dass erst mal so zahlen fakten und soja völlig leer sind ohne theoretische einbettung dann ist die frage wie bist du das was dir so an fakten und zahlen entgegenschlägt mehr ein für dich und wenn du ihr sohn ingenieurs denke hast dann ist meine beobachtung dass das immer so in so eine unbewusste sozial physik reingehe hier stimmt das ist so wenn du so programmiererin bist oder ingenieuren so nah dann probierte bisschen ansatz klappt das heißt du hast immer das direkte widerspiegeln feedback ob deine thesen stimmen oder nicht mehr unmittelbar an der technik und dann lernst du sonst ein herangehen dass du doch recht hast funktioniert ja auch hier mit neuer technik und das sind pro zahlen prozessen für das dann dazu dass manche ingenieurs denke dazu führt dass wenn etwas nicht klappt ja dann sind die leute dumm also die verstehen da nicht dass mein produkt also so gutes land um und das ist dann die maximale komplexitätsreduktion und hab ich mir gedacht ja aber wenn du techniken technisch soziologische ansatz erst dann erklärt sich für das auch ja klar natürlich ich meine das ist aber eher grundsätzlich ja ich würde jetzt nicht von problem sprechen aber zumindest eine beobachtung die wir machen können das ist halt eine bestimmte form der heuristik also diese heuristik des funktionierens die halt eben typisches für die ingenieurswissenschaften zurecht ja weil so wie du es jetzt auch dargestellt dass es dort ja in erster linie darum geht dinge zum funktionieren zu bringen ja die man sich neu erdacht hat und dass es dann die basis im grunde dieser heuristik also dieser art und weise wie erkenntnisse über die welt geschaffen werden hergestellt werden und die wird dann natürlich übertragen auf alle möglichen anderen bereiche so wie du das jetzt ja auch dargestellt so hat jede disziplin in gewisser weise auch ihre eigene heuristik eigene formation einer erkenntnisgewinnung die sie dann meistens einfach mal so auf alles mögliche andere überträgt das ist so eine art information im grunde realistische erkenntnisgewinnung deformation disziplin spezifische die wir soziologen ja und soziologin mit sicherheit auch haben ja wir wollen jetzt technik auch in unsere theorien einpressen sehen das ist rechenbeispiel wo mir das so richtig virulent wollte dass ich jetzt dich angerufen habe auf dem notfall telefon wir müssen podcasten ja ja ich bin ich bin jetzt nicht wissenschaftlich tätig ich brauche so kennzahlensysteme mit mit kolleginnen und kollegen die jetzt dann eher programmieren notwendig konzept realisieren und da sind manche lösungen aus deren sicht perfekt trotzdem werden die nicht akzeptiert sofern von dem ihr okay obwohl sie allen kriterien von einem optimierten vor objektiv optimalen produkte entsprechen und habe ich mir auch gebilligt warum nicht und dann hab ich mal in so einem vortrag über technik soziologie gehört das ist die brille gibt technik als einen akteur zu sehen ja und solche akteure müssen sich dann wenn sie in ein arbeits kollektiv sich eingliedern wollen in der organisationsstruktur in der kultur in der betriebskultur er dann dürfen die halt nicht aus sich heraus nur effizient sein und so sollen sie mit technik kann nur dann akzeptiert werden wenn er wie alle anderen akteure sich mein handy geht wieder von selber an aber bei soziologischen themen hat ja schon mal ja ja ja und ich habe ihm passieren weiß nicht mehr welches zur sagte währungs wort ist dies muss sich unterwerfen also es muss sich der organisationskultur unterwerfen der akteur hier und als ingenieur also da habe ich das nicht so oft erlebt dass die dies als fokus haben sondern sie sagen ja dann dann lest doch mal die doku von oben bis ende oder dann passt euch doch mal ein bisschen an dann läuft alles viel besser und da fiel mir dann so auf dass wenn ich das anders denke also das konzept anders angehen nämlich technik oder diese systeme die sie kennt sein system als als eigenen akteur zu sehen dann kann ich mit einer technik soziologischen brille manches erklären wo stolpersteine gab das war so mein mein motiv damit ihr ins gespräch zu kommen müsste er ja das wäre dann eine aktion netzwerk theoretische perspektive die die dann eingenommen werden würde man also in dem vortrag wurde la tour mit seiner aktion netzwerk theorie auch wurde bezug genommen es gibt ja auch andere perspektiven da können wir ja mal bei einer anderen folge darüber diskutieren welche ansätze ist alles gibt es hat mir nur gezeigt nach einer gewissen zeit die ich schon keine wissenschaftliche soziologie mehr gemacht habe dass ich dass ich da ein mehrwert noch mehr erschließen kann durch soziologisches wissen das ist vielleicht auch ein vorteil für leute die sich mit technik befassen ingenieurin ingenieure programmieren programmierer die diesen podcast hören vielleicht könnte ja was draus ziehen und einen wettbewerbsvorteil bekommen kriegen über ihre konkurrenz weisen sozialen soziologischen blick noch haben oder glaubst du der deformiert die so dass wir dann berufsunfähig werden das wird eine prognose ja ich glaube nicht dass das die gefahr besteht dass stets ja dann schon mit beiden füßen zunächst einmal in der disziplin die duh die angeeignet hast ja falls jemand studiert hat oder in der ich sagen denke ja der des berufes jahr der ausbildung die du gemacht hast und wenn wenn jetzt der podcast da eine neue perspektive immer eine soziologische auf den gegenstand technik dann noch mit hinein bringt dann ist es ja eine so wie du gesagt hast eine bereicherung ein addon einer anja dass da wird etwas eben noch zusätzlich hinzugefügt in die sichtweise die man aber zunächst einmal natürlich beibehält ja vielleicht können wir ja mal ein bisschen dann zu uns kommen warum man uns gerade zu hören sollte wenn man sich für technik soziologie interessiert der erste grund ist ich weiß gar nicht ob es noch technik soziologischen podcast gibt es natürlich dann schon mal ein auswahlkriterium mangels alternativen
du bist ja diego kampagne du bist ja professor für technik soziologie ja eigentlich nicht du bist hier dort wie du bist ich hab dich doch jetzt die kompetenz station ich find ich ja also auch mal den noch mal umdenken ok naja also mein schwerpunkt ist cover ist schon technik und wissenschaftsforschung also eine soziologische natürlich die professur die ich habe nennt sich allerdings anders und zwar theorien gesellschaftlicher transformation da steckt natürlich sehr viel technik drin also sehr viel technik soziologie drin denn letztendlich kids wenn wir im gegenwärtigen gesellschaften veränderungen beobachten erklären verstehen möchten gegebenenfalls sogar auch mitgestalten möchten dann geht das natürlich ohne einverständnis von technik und vor allem auch von sozialen zusammenhängen also wir halt eben das soziale und das technische gemeinsam die gesellschaft so wie wir sie kennen ja auch erst hervor bringen konnten und tagtäglich natürlich auch weiterhin reproduzieren ohne ein solches verständnis ging er das gar nicht insofern hat das natürlich sehr viel damit zu tun aber nichtsdestotrotz nennt sich meine professur halt eben nicht technik soziologie sondern theorien gesellschaftliche transformation das heißt er muss ich leider enttäuschen das ist für theo winter gesellschaft transformation ich würde ich würde ganz klar weiterhin natürlich sagen und so das ist auch so meine du bist ja aufgewachsen muss man sechzehn also ist es ja das bin ich ja geblieben erzählt er ist leiter in den schwerpunkt ganz klar fast technik soziologe als wir das erste mal gepostet und bis es in gewissen teilen noch hast nur kompetenzen dazu bekommen in gewisser weise so könnte man sagen ja wie gesagt du bist ja aus der technik soziologie gekommen und werde zur technik soziologie natürlich auch zurückgehen also dass da auch begraben ja also mit seinen kompetenzen kann ich nicht auch fahrten aber immerhin bin ich ja ein sonntag soziologe ja ich bin im netz als sonntag soziologe halt unterwegs haben wir uns ja auch kennengelernt als ich interviews für den sonntag soziologen podcast gemacht hat gut kennengelernt haben wir uns hier im grunde vorher schon also wir kannten uns ja genau ja ja stimmen ich muss sagen ich hatte damals an der uni mit technik soziologie so meine schwierigkeiten es gab da so und so lesezirkel und so ich glaube so ein groupie kreis um dich drumherum den gab’s schon sowohl weil es technisch soziologie das waren schon leute die in diesen seminaren auftraten und die ich habe den anderen sieben hanni sei aber nicht die die hatten dann schon so eine bestimmte ausrichtung ich wusste nicht warum mich ich mich mit dem thema so ein bisschen schwer tat vielleicht werde ich das irgendwann raus bekommt keine ahnung vielleicht war es damals zu zu theorielastig vielleicht war es zu qualitativ also ich bin ja quantitativ unterwegs gewesen das kann sein an dir persönlich vielleicht lag’s daran lernt mit ihr nicht klagen sagt das das weiß man ja nicht nur die er beim podcast als podcast betriebsdirektor da kann ich dich ja unterbrechen wenn ich will und kann sich wegschneiden hier schlagen das konnte ich ja nicht wenn sozusagen center bist und hat das tue er das sagen ich habe aber auch seminare bei dir auch besucht ich habe aber nie nie irgendeinen schein oder so gemacht wirklich nie bei mir fehlt er immer so die idee ich war mal in einem ich war hab ich dann nach vorn podcast noch in dein büro besucht er heute ich sowas mit netzwerkanalysen machen er und wir haben nicht zueinander gefunden
kein vielleicht liegt es wirklich auch meine aus richtung gewesen diese technik zu tun hat vielleicht eigene theoretikerin und theoretiker die die in anderen kontexten gar nicht so stark vorkommen dass das dass dann der bezug fehlt ja das kann sein ja weil technisch war ich ja auch unterwegs ich war ja vor meinem soziologischen leben weiche elektriker und fahrdienstleiter also zwei technische berufe ja sofern es leider bei der bundesbahn und habe dann darauf aufbauen natürlich die einzige option gewählt die man als weiterbildung wählen kann soziologie aber eigentlich soziologie politik und psychologie integrativ als sozialwissenschaften studiert war dann einem forschungsinstitut für politische geografie habe ich bevölkerungsstatistiken gemacht dass sie jetzt auch keine technik für zoologie aber bin dann bald aus der forschung in das reale leben gewechselt nämlich in die verwaltung und ja stelle dort seitdem kennt seinen statistiken für studium verläufe und das scheint jetzt erstmal auch keine technik soziologische bewandtnis zu haben sondern mehr so bildungs soziologie in der demografie vielleicht sogar aber es hat also ich hab nach gesprächen die wir geführt haben ich habe gemerkt ich kann dort aus der technisch soziologie für mein tägliches arbeiten vielmehr ziehen als zb aus der organisation soziologie naja das ist interessant da können wir mal erarbeiten gut ich arbeite jetzt auch mit programmiererin und programmierern zusammen vielleicht kommt daher um wir entwickeln ja auch eigentlich entwickeln wir so eine art uhr naja was das von selber alles berechnet und dass das ist dann natürlich der technische bezug und da bist du mit leuten zusammen die die sozialisiert sind außenseiter sondern in so ein dect technik denke und deshalb finde ich das fand ich das finde ich das für mich auch glaube ich dass das für mich fruchtbar wird was wir hier machen ja ja ja ja ja du kannst ja dann auch gute beispiele bringen aus dem yamaha datenschutz also die kolleginnen und kollegen dessen verstehe das natürlich schade weil ich würde sie ja nur dessen ja ok verstehen vielleicht vielleicht kann man trotzdem mal die erlaubnis abholen jemanden zu wissen dass wir schön ja wie gesagt wir haben ja schon vorher gebaut castet auch am sowie stammtisch warst du mal eine zeitlang bisher neuanfang glaube ich und jetzt wollten wir noch mal nägel mit köpfen machen und das bedeutet technik ja wer kann sonst nägel mit köpfen machen und ich dachte also zum konzept von oder hast du noch inhaltlich etwas zu tief sein nein erstmal nicht ich mein das kommt ja noch nicht alles so verbreiten wird ein ganzes wissen in der neuen folge von navy cis los dachte mir ein bewährtes verfahren das sehr effizient ist was sich in der podcast welt durchgesetzt hat und in dem bereich ist zwei unterhalten sich in einer bringt immer was mit und der andere hört zu und muss sich nicht vorbereiten ja das ist eine super idee so machen wir das ja da können wir das immer abwechselnd machen aber ich würde sagen weil wir haben ja in den alten folgen so viele filme und so gerettet und wir wollen ja auch ein bisschen hörten dass wir sagen wir machen immer so eine folge thema eine folge thema und dann machen reines norden also über filme zb und serien und unterhalten und dann kommt wieder soziologische themen wobei jetzt werden immer soziologisch kontext bleiben aber das wird das so machen ja sehr gut ja dann sind wir fast durch ja und was machen mit den alten episoden die wir beide noch haben das sind glaube ich an die 13 stücke oder so die würde ich sagen die event man erstmal vorweg bevor wir anfangen mit unserer ersten eigentlichen folge ja da ist ja viel technik soziologisches rotterdam gekommen genau wie film kam halt so film besprechen ja genau das wäre dann sollen wir ja in gewisser weise auch ein wenig fortführen wir die den ort einladen und insofern passt das doch eigentlich super und du hast ja auch technisch ist das heißt alle studis die bei dir jetzt eine klausur schreiben die müssen sie ja eh nachhören weil du merkst ja ob die diese film podcast gehört haben oder nicht das maxxi in der klausur und dann würden sie durchfallen das merke ich schnell also nach zwei sätzen weiß ich das schon endlich so weit so gut hammers oder ja ich würde sagen wollen wir es immer montags senden einfach so weil da der arbeit die arbeitswoche beginnt und müssen viele an ihre technik und dann haben sie kommen sie mit uns richtig rein ja das ist super wöchentlich ja immer montags immer montags eine folge und dann ist man nach gewappnet für woche ja dann zum abschied vielleicht ein zitat des vaters der kommunikationssatelliten john pierce der hat nämlich den spruch geprägt technology parish also wenn entweder technik oder untergang er und unter podcast dachte ich mir wird beweisen dass es kein entweder-oder ist sondern es geht auch beides das ist gut dass während wir nach weiß ich ja ja genau den beweis werden wir erbringen vielleicht nicht gleich in der ersten folge aber nach und nach wird sich das erschließen lässt die gebrauchsanweisungen hört uns immer montags und den frieden scotty wie man’s weg doch bei dir irgendwas brummeln kommen flugzeug gerade bei seinem haus ja ja ja hast du technik soziologisch was angestellt dass jetzt das sek nur sauber vier seilen sich die updates gab damals den stadtsoziologen wo das sek also die wohnung aufgebrochen hatte ja ich weiß ja das war ein traum moment von hausmann weil er statt sozial weil er das weil er das wort segregation eingegeben hat nie segregation oder gentrifizierung gentrifizierung einer die wussten nicht was bedeutet die dachten das wäre doch so ein synonym für osama bin laden und janna soja wurde eine würde ein kasse also als technik soziologin die denken der hat jetzt irgendein wort gesagt ein technisch soziologisches das verstehen wird unter der will jetzt ich hab‘ welt geschafft dafür hatte ich meine technik soziologisch die weltherrschaft und nicht so anziehen und dann sein die sich jetzt gerade ab weil die sich sagen weil der wir uns hätten ja also jetzt noch mal okay wenn wir jetzt mal leisten gehe jetzt in die aber weg

Kommentar verfassen