Bonusfolge: Wie entsteht Macht?

Wie kann eine Minderheit über eine Mehrheit herrschen? Dieser Frage ging der Soziologe Heinrich Popitz in seiner legendären Studie an Bord eines Kreuzfahrtschiffes anhand des Kampfes um Liegestühle nach. Mit dabei: Nils Grampert (Empiriker)

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Wie kann eine Minderheit über eine Mehrheit herrschen? Dieser Frage ging der Soziologe Heinrich Popitz in seiner legendären Studie an Bord eines Kreuzfahrtschiffes nach. In dieser beschreibt er den Klassenkampf um begrenzte Liegestühle und kommt zu überraschenden Erkenntnissen. Wir besprechen diesen soziologischen Klassiker und bewerten dessen empirischen Gehalt seiner Feldforschung. Und auch sie kommen zu überraschenden Ergebnissen. Zuvor unterhalten sie sich jedoch über Technik und den Menschen als Mängelwesen.

Mit dabei ist Nils Gampert vom Sherlock Holmes Podcast.

Links zur Sendung:

Autotranskript:
das glaube ich hat zum beispiel unser herr lohmann nicht gemacht wie kommt die sowieso nie so weit ist sogar zu flug- bahn- herum was hatte man uns zu tun gar nichts stimmt das
herzlich willkommen freund innen der wirklichkeit bei einer neuen folge empirisch erzählt den podcast für geschichte der empirischen methoden heute bist du dran rené mit einer geschichte aber es wird nicht nur soziologisch habe ich schon läuten hören sondern es wird auch maritim wohin führt uns aufs meer hinaus so ist es der soziologische kapitän heinrich poppitz lädt uns ein in die untiefen soziologischer ja und da müssen wir uns heute drüber unterhalten theorie oder empirie das ist die frage hier auf kreuzfahrt nimmt er uns mit aber bevor wir dazu kommen können wir ja ein bisschen was über ein richtiges sagen er war ein recht bekannter soziologe hat gelebt von 1925 bis 2002 und sich viel mit den themen macht und herrschaft auseinandergesetzt mit ja auch mit der arbeiter bewegung er ist in der marktforschung aktiv gewesen er hat auch empirisch gearbeitet und es wird er bei uns überhaupt nicht zutritt erhalten und einige seiner studien sind klassiker geworden er hat arbeiter die arbeiterschaft in den hüttenwerken untersucht qualitativ kann man sagen wenn man das so sagen möchte und er hat auch theoretisch gearbeitet natürlich und hat sich mit genen angelegt gehen hat er gesagt der mensch sei ein mängelwesen ich glaube da könntest du ein bisschen was dazu wissen du hast du ja mehr mehr einblick soweit ich weiß entgegen die euch haben in der zeit lang mit hauptsächlich sogar mit philosophische anthropologie und mit analogien befasst hört hört ja diese diese kategorie des des menge wesens die sie leitet sich her so aus verschiedenen biologischen erkenntnissen oder erkenntnisse aus der verhaltensforschung also was sowas das im vergleich zum tier das verarmte instinkt leben des menschen angeht was eine bestimmte entlastung sich kite durch sozialen mechanismen angeht ja ich glaube wir jetzt ein bisschen zu weit führen dass alles genauer auszubreiten aber dass das war heute ist das im prinzip würde ich sagen das meiste also geht schon in der wissenschaft er er vergessen wird weniger rezipiert hat heute eher eine politische bedeutung da er auch so als rechts konservativer typ hervorgetreten es gibt so klassische debatten wo er sich mit adorno und erhält so sehr schöne gespräche auf ich verlinke da mal wenn die noch verfügbar sind da sind sie sind ein bisschen ich finde die ein bisschen hans haben die gespräche die könnte ein bisschen besser zur sache gehen weil die doch eigentlich sehr unterschiedliche ansichten haben aber das kommt teilweise nicht so ganz durch aber wie auch immer jedenfalls so diese anthropologische fundierung von soziologische forschungen die gehen dann am ende seiner laufbahn vertreten hat die ist eigentlich obsolet und pop hits hatte damals sich schon dagegen gestellt und wenn du sagst da gehen wird politisch eher von konservativ rechts genutzt dann ist es vielleicht gar kein wunder dass die ba hätten da in den clash geraten sind also pro probezeit vertreten dass das man nicht von der menge wesen sprechen kann weil über die hand des menschen eher als wesen der technik also die technik schon in die wiege gelegt wird als ein plus und nicht als ein mangel so und über die hand erschließt sich der mensch sozusagen über die technik die welt und dann könnte man dann an marx anschließender der dann irgendwie sagt der mensch produziert seine umwelt und wird von ihr dadurch produziert und arbeitet sich ab und so weiter das ist vielleicht ein wichtiger bereich der theorie geschichte die er da mit gestaltet hat poppitz aber wir wollen ja nicht zu viel in die theorie gehen das ist uns zu wieder man kann jetzt nicht sagen dass pop ups pop ups
ziehen wenn wir es wir sagen jetzt mal poppitz was in einem nachruf ihm zugeschrieben wurde ist eine methode die da fällt philosophie heißt was immer das heißt das ist so eine art qualitative empirie kann man wird so gesagt die zeichnet sich durch bestimmte punkte aus die da sind also die art von toppits methode ist da eine eine konkrete situation anschaulich beschreiben in dieser situation erfahrungs nahe begriffe verwenden das kann man ja sagen machen nicht alle soziologinnen und soziologen also wenn wir mal luhmann denken der verwendeten begriffe ja gänzlich in einer privat sprache aber luhmann macht auch keine forschung ja ist er tot wenn man es ja auch reingemacht unter forschung gelten lassen und erforschung zählen lassen was genau jetzt sachen auf zettel schreiben ich weiß nicht 50 prozent der soziologinnen und soziologen haben wir jetzt wolle man ja dann diese diese beobachtung in erfahrungs namen begriffen die theoretisch reflektieren aber diese theorie immer am boden der tatsachen lassen oder sagen wir so geerdet lassen was luhmann zum beispiel gemacht hat ist ja sein begriff schema zu bauen und zu vervollkommnen diesen diesen perlen palast sowie man sagt und dann mal gucken ob das anwendbar ist so in dem was da draußen passiert das ist jetzt nicht gruppe sein vorgehen auch seien seinen anspruch als theoretiker nicht sondern wenn er theoretisch gearbeitet hat dann aus der beobachtung heraus eine theorie bauen die aber jetzt nicht selbstreferentiell ist jetzt muss ich aber mich und die ich ein bisschen bremsen weil wir sind beide mit lou man glaube ich nur insofern vertraut dass wir immer wussten im studium wo ist hier der notausgang mehr ja ich glaube ich kriegen wir da jetzt auch nicht zusammen vielleicht tun wir ihnen dann unrecht ich weiß du wird es sagen nein das tun wir nicht lassen wir mal beiseite lassen wir ihn beiseite ja man könnte vielleicht puppe zu dort einordnen wo man die volkskundlichen ethnografischen eingeordnet hat die unterwegs waren fremde völker und kontinente zu beobachten habe ich 30 schriftsteller reiseschriftsteller mehr oder weniger kommt ja noch dazu dass das gar keine so verkehrter begriff ist in diesen in diesem zusammenhang die methode mit der puppe zuvor geht die wird heute von so hardliner der empirie wahrscheinlich gar nicht mehr akzeptiert die geografische methode die ist eigentlich nicht mehr wirklich aktuell wenn man so will also die die wird panek wirtschaft noch gern verwendet indem man so mit dieser art methode kundenstämme untersucht so klein kleine micro milieus aber sonst ist das eigentlich auch eine vielleicht zu unrecht ja ich weiß auch tatsächlich gerade gar nicht ganz genau ob man wirklich sagen kann demografie ist vollkommen tod in der forschung ich kenne selbst nicht so viele jeden grafische sachen aber sie ist natürlich sehr sehr in der kritik gewesen oder möglicherweise immer noch gibt da ja dieses dieses buch von clifford gerz die künstlichen wilden kemfert zwar selber geograf soweit ich mich erinnere auf den vater auch wichtige andere sachen so für quali forschung geschrieben so dichte beschreibung wie man solche sachen macht aber jedenfalls diese diese diese historische epoche der ethnographie irgendwelche europäer weiß europäer männlicher wenn ich nicht schlecht irgendwohin gefahren sind um dann irgendwelche stämme zu beschreiben dass da natürlich viel normativität mit drin ist viel standesdünkel und auch rassen denke dieses diese konstruktion der wilden sagt der titel des buches ja schon die künstlichen willen also das ist natürlich sind natürlich themenkomplexe in der forschung die man da scharf kritisieren und auch entsprechend aufarbeiten muss die diese art von kritik gibt es ja auch gegenüber der soziologie wo angemahnt wird dass die soziologie sich ihren eigenen gegen schafft stand nämlich die gesellschaft auch künstlich erschafft und ihn dann untersucht und so wird glaube ich auch in der biografie gesagt die schaffen sich da menschentyp den wilden und untersuchen den aber objektiv ist ja so wie sie ihn sich vorstellen und dann untersuchen gar nicht vorhanden aber das ist natürlich viel theorie das ist schon auch im perina das schon dafür die empirie sehr sehr wichtig es ist das erste mal dass man ohne theorie eigentlich nicht auskommen in der empirie aber das wissen jetzt die luhmann ja nicht dass wir so milde mit denen umgehen weil die haben ja schon weg gestalten so hör- und die ausgangsfrage jetzt zum heutigen thema die sich bestellte war ein eine frage die sich auch schon david hume stellte der gilt ja als einer der urväter der empirie also und er hat sich gewundert über die leichtigkeit mit der häufig weniger also eine minderheit über viele regieren in der david hume in der barocken zeiten der er wirkte und und pro patch hat die sich jetzt gedacht das müssen wir mal untersuchen und weist darauf hin dass er das mit einem der schlechtesten verfahren untersucht die man sich so denken kann nämlich anhand von berichten und beispielen nun du nimmst du bist ja qualitativ viel unterwegs und das würdet ihr aber noch nicht hinreichen der bericht von beispielen der die frage ist jetzt wie berichtet man da worauf achtet man eigentlich wo steht der forscher die forscherin überhaupt die ganzen kriterien sind ja unklar naja vielleicht kriegen wir da ein paar mehr mit noch nah und also aus diesen beispielen will puppe dann heraussuchen aus konkreten beispielen wir heraussuchen was für andere situation dann auch bedeutung haben könnte das glaube ich hat zb unser herr lohmann nicht gemacht kommt sowieso reitest du gerade flugbahn rum was hatte man mit uns zu tun gar nichts denn das ist ja das ist ein traumatisiertes kapitel meiner vergangenheit damit sollte ich auch aufhören das sollte ich abschließen ja ich fand halt weil wenn man wenn man jetzt bobic als geehrten theoretiker ansieht dann ist luhmann glaube ich halten jakobus für den kontrast in vielerlei hinsicht weil ich kann glaubt alles bei luhmann könnte stimmen das geerdet nicht so dann eher über den wolken ja ja die studie also es zählt in vielen situationen als studio und ich habe sie im studium auch als studie kennen gelernt die laute prozesse der macht bildung auf einem schiff und die entstehung der legitimität geltung aus dem gegenseitigkeit prinzip von 1968 und die will ich dir jetzt mal vortragen die ist als geschichte auch schön zu erzählen
ja also wie gesagt wir begeben uns auf eine kreuzfahrt im östlichen mittelmeerraum kreuzt ein kreuzfahrt dampfer und der ist mit allerlei waren folge bestückt und der hat mannigfaltig diverse menschen an bord händler touristen familien leute die umzüge sie in flüchtende alles aber er hat eine sache zu wenig welche glaubst du ist dass nils rettungsboote verläuft hmm oder alkohol boote ist nicht das ist dicht dran liegestühle die der dampfer hat einfach zu wenig liegestühle ich gerade für deutsche touristen sehr wichtig ja wie groß der deutschland teil war weiß ich nicht aber nehmen wir mal an die haben mitgespielt dann kommen sie erst an einer bestimmten stelle zum tragen die deutschen jetzt gibt es wenig liegestühle und wie hat man sich da geeinigt man hat so gehandhabt dass die leute die sich in die liegestühle legen wollten nun sonnen wollten die haben sich reingelegt und danach sind die wieder aufgestanden und durch diesen durch diesen abwechselnden gebraucht wurde immer mal wieder eine frei und wenn man wirklich ein wollte hat man früher oder später ein bekommen es war also so eine art agentes und und gebraucht gut für alle so jetzt kommt unser schiff an einen hafen und da kommt die deutschen wir nehmen an dass sind deutsche haben wir jetzt festgestellt dass wir die mit dem spiel bringen wollen pro partie nicht deutsche genannt er nannte sie neuankömmling die kostet wir dann wo sind wir sind wo sind wir denn überhaupt in welchem hafen in welchem das wird nicht näher beschrieben ach so irgendwo im östlichen mittelmeer und jetzt kommen neue anhänger neuankömmlinge und plötzlich fangen die an diese liegestühle dauerhaft zu benutzen die legen sich da drauf und wenn sie sie nicht mehr brauchen lassen die ihr handtuch drauf liegen
warum lachst du an dieser stelle könnte jetzt vermuten dass man meine hypothese mit den deutschen touristen jetzt ja also die deutschen lassen jetzt ihre handtücher wird und damit ist amtlich dass der liegestuhl wohin handtuch drauf liegt besetztes und wenn jetzt jemand kommt von den einheimischen gästen und sich drauflegen will dann wird er aufs heftigste verscheucht so heftig schreibt opitz das nicht mal ein das ist nicht mal zu handgreiflichkeiten kommt weil die person die sich da auch mal den stuhl ausleihen will weiß dass nimmt kein ende nur so und das geht so weit dass die sich gegenseitig dann auch unterstützen die besitzer von liegestühlen und sich wagenburgen bauen also immer wenn die liegestühle frei werden und dann so ein handtuch drauflegt hat sich das wohl nicht bewährt das waren so klappt liegestühle dann haben die die zusammengeklappt doch und so seine damit gebildet das keiner rein kam und mit der zeit kam es dann zu einer zwei klassen gesellschaft auf dem schiff die hat man ja prinzipiell schon ne es gibt ja immer passagiere der ersten und zweiten klasse und hier hast du halt noch so eine zwei klassen gesellschaft das war die erste phase der besitzer aneignung in der zweiten phase wurden dann die stühle vermietet weil es ist ja sehr anstrengend für dich als besitzer oder besitzerin immer auf den stuhl aufzupassen und dann haben sie gesagt na gut ihr die ihr keine liegestühle habt ihr könnte doch aufpassen dass ich keiner von zur liegestühle legt und dafür dürfte dann eine stunde selber drauf liegen und dann hat sich neben diese zweiklassengesellschaft so noch so eine summe zwischen klasse gebildet so eine wächter klasse die halt besitzlos war aber aufgepasst hat dass die besitzlosen den besitzenden nicht die stühle wegnahm und es hat sich noch was gebildet nämlich so eine art moral ja wenn du und ich jetzt als besitzlose weil ich glaube wir hätten nicht den schneid gehabt uns da einfach die handtücher drauf zu legen und uns oder was heißt den schneide das ist ja relativ unhöflich diese da fängt das nämlich schon an mit der moral die moral wenn wir da jetzt weinend am heck stunden das meer mit unseren tränen füllen oder man organisierte wollte und vertreibt die besitzer ja so schnell geht das nicht so schnell geht es nicht erst mal hätte man uns dann zurechtgewiesen und hätte gesagt was meint ihr denn ihr seid ja selber schuld dass ihr kein liegestuhl bekommt denn ihr könnte doch euch als wächter verdingen ihr geht hin sagt ich pass auf dass keiner den liegestuhl wegnimmt und dann kannst du eine stunde auf dem liegestuhl liegen und diese moral hat sich dann durchgesetzt so dass du selber schuld warst wenn du kein liegestuhl ergattern konnte neoliberale ideologie auf dem schiff und von da an war dann dieser zustand erreicht wo die minderheit über die mehrheit herrschte in bezug auf liegestühle gruppe macht mehrere solche solche bildhaften beispiele nennt er bin also hier hat er erstmal nur die phase der machtergreifung beschrieben wie kommt es dass die minderheit da an die macht kommt in späteren erzählungen da geht es um gefangene da beleuchtet er noch mal stärker die klasse der wächter als ganz wichtige klasse um die macht zu erhalten denn ohne die funktioniert es nicht du musst so eine klasse die er erschaffen die für anteile an dem kuchen verhindert dass andere diesen kuchen bekommen das zeigt er dann anhand von von von gefangenenlagern wie es da halt diese diese opportunisten gab die sich mit den wörtern zusammen taten privilegien bekommen das kennt man ja auch aus erzählung aus gefangenen geschichten privilegien bekommen und dafür dort aufseher werden um dies ist natürlich dann auch geschehen sofern die die privilegien wieder verlieren da werden die dann dem lynchmob hingeworfen das heißt die begeben sich da auch in abhängigkeit aus der die nie wieder rauskommen und da beschreibt dann die stabilisierung aber hier geht es erst mal nur um die frage wie kann es denn sein dass eine minderheit überhaupt dahin kommt und jetzt ist dieses beispiel was sozusagen uns als art von daten vorgelegt wird und jetzt fängt er an da drin muster zu finden hypothesen herauszuarbeiten von denen er glaubt dass die allgemein gültig sind hättest du da bevor ich darauf eingehen noch was zu dieser geschichte zu sagen ist ja auch ähnliches schon mal passiert bist du jetzt emotional involviert und hat hass auf eine der gruppen ich versuche die ganze hat mir vorzustellen wie wie der popstar auf diesen decke rungen schleicht und diese liebe stadler beobachtet wie es wie so ein voyeur irgendwie guckt das dann erwarte ich dass er eine gute sicht hat auf diese auf diese gegebenheiten und dann wie so ein visum kriegsberichterstatter irgendwann einfach da so versucht neutral um zu stehen um einfach alles läuft wie mitzukriegen es ist ja nun da muss ich leider enttäuschen die die ganze geschichte der datenerhebung ist doch sehr ernüchternd da kommen wir dann noch der hunger jetzt kommt er mal dahin was er dort glaubt zu sehen also wenn du jetzt qualitativ forschen wird es zum beispiel und hättest das jetzt als datenlage wie wird man denn da es ist ein bisschen die frage also der profis der hat jetzt nur der hat jetzt einfach nur da beobachtete hat mit niemandem darüber gesprochen oder so wird ja wer hat es quasi abgelauscht was so passiert ist oder ja also er hat es selbst erhoben auf eine art und weise die ich noch besprechen werde aber die stadt material hat er selbst sozusagen ohne sich mit jemanden anders darüber auszutauschen sich genommen und und cd’s hier also die sache die sache an sich hat schon seinen wert also eine beobachtung in bestimmte art und weise ist eine legitime qualitative erhebungsmethode es muss ja ich kenne jetzt die schule ja nicht nicht im detail also da geht es natürlich schon das methodisch so systematisch wie möglich zu machen und auch die eigene position da immer transparent zu machen und so weiter und so fort heute würde man wahrscheinlich auch sagen das muss in jedem fall war ja eigentlich zu fast allen sachen die sich so beobachten das sind immer noch irgendwelche anderen daten vorliegen das muss in jedem fall irgendwie trainiert werden das heißt es müssen noch andere daten komplementär zu gezogen werden das kommt mir meinen anderen folge erklären was das genau heißt aber erst mal klingt das nach einer nach einer interessanten und auch nicht und validen sache was der probe star gemacht hat wenn er jetzt natürlich anfängt muster zu erkennen das heißt er legt eine theoretische analyse ebene noch mal drüber über seine beobachtung da muss er natürlich kenntlich machen was genau macht er da eigentlich weil dann kann sein ich meine wenn er jetzt von marx zum beispiel herkommt und dann erkennt er da bestimmte bestimmte muster muster sind halt immer eine frage der interpretation das könnte ja ein liberianer oder sonst wer anders interpretieren das muss man dann immer sicher muss man schon gucken wo genau was jetzt die grenze da soll man ja und gerade in der qualitativen forschung sehr zurücktreten was die theorie angeht mit der man die daten auswertet ich erinnere mich dass wir im studium den fall hatten dass eine kommilitonin sagte bei der auswertung eines interviews mit einem politiker dass die sagte er hat dieser politiker was der hier sagt der hat ja überhaupt kein interesse an politik und das kam mir komisch vor und er schimpfte da kam halt die dozentin gab ihr links vor rechts eine watsch’n und ermahnte sie wie sie denn darauf käme als analysten vorauszusetzen dass ein politiker interesse an politik haben sollen also das ist zb eine vorname die darf sie als qualitative forscherin gar nicht haben das kann danach gemacht werden sozusagen bei der theoretischen einbettung aber bei der interpret das war jetzt eine spezielle analyse das war die dokumentarische methode nennt sich das du trittst halt bei der textinterpretation so weit zurück wie du überhaupt kannst und die annahme dass politikerinnen und politiker in die politik ebenfalls ihr interesse an politik haben die würde dir den blick versperren gegenüber entdeckungen dass zb bestimmte typen vom politikerin wird aus anderen gründen hingehen sachen die noch die da nicht entdeckt sind die kannst du nicht entdecken wenn du mit so einer brille es ist ja doch immer die frage was man was man dann beforscht also es gibt von ich weiß nicht ob tour aber blumer kennst blumer ja das ist ja ganz grundlegend gewesen ja ja ja genau der ist so relativ wichtig von der also auch maßgeblich für die zweite chicagoer schule kommen wir später auch noch mal daraufhin erstmal die erste vorstellen aber der blume jedenfalls der übrigens im ersten leben nfl spiel aber auch lustig findet man nicht so oft unter soziologen glaube ich der blume jedenfalls hatte von dem gibt es eine aussage über qualitative forschung an sich dass er er war der meinung dass haupt die hauptaufgabe von qualitativer forschung muss eigentlich seien felder lebensweltliche felder zu erschließen über die man eigentlich nichts weiß das heißt wenn man jetzt ganz viel qualitative forschung macht in kontexten die man sehr gut kennt und über die man auch schon bestimmte annahmen möglicherweise gesicherte anderem oder auch vielleicht auch unbemerkt vor anderen so durchgezogen hat dann kann es auch irgendwann sein dass man so ganz seltsamen ergebnissen kommen also das ist bei qualitativer forschung nicht unkritisch zu sehen jetzt einfach sich die ganze zeit an am selben feld oder an der an der gleichen sache abzuarbeiten dann hätten wir ja ein bereich soziales fähren die gar nicht erforscht werden können weil das ganz neue da schickst du die qualitativen hin bei dem bekannten schickst du die quantitativen hin aber es gibt ja bekanntes wo sachen dran hängen die wir noch gar nicht in den blick genommen haben die uns verstellt sind durch und zu vorannahmen welche art von forschung betreibt man denn da weil die sind ja dann also wenn einer sachen bekannt sind ist das ja kristallisiert sich das dann quantitativ immer dorthin und das ist viel schwieriger dann dort neues zu entdecken ja als in in sachen wo du noch gar nichts weiß ja das ist ja dann schwierig klaus also sagte es kann ja auch sein dass man scheitert oder dass man mit der methodischen reflexion irgendwann nicht mehr weiterkommt und ein anderer kommt dann aber und kommt doch noch mal weiter in irgendwelchen kontexten es ist ja also qualitative forschung ist ja da so vielfältig in denen in den zugängen und in den möglichkeiten ja aber wir sollten uns jetzt nicht so viel raum gegeben jetzt kommen wir zur poppitz analyse dir da betrieben hat er kommt zu dem schluss dass der kern wie so eine minderheit hier macht ergreifen konnte die nur ein hauch vorsprung hatte nämlich einfach mal sich drauf zu setzen und handtuch draufzulegen darin besteht dass die besitzenden auf der einen seite gemeinsame interessen hatten die klar sozusagen kommunizieren konnten und noch wussten wo die interessenlagen und sich auch dadurch leichter organisieren konnten weil die besitzenden die hatten halt das interesse auch andere stühle zu bewachen und dafür zu sorgen dass der besitz dass das besitzdenken akzeptiert wird auf dem schiff also wenn du einen nicht besitzenden daran hin dass besitz zu ergreifen von einem besitzenden den das wegzunehmen wieder wenn du dafür sorgt auch moralisch dann setzt du ja gleichzeitig dann eignung besitzen sicherheit ohne dass du für den direkt jetzt kämpft während die besitzlosen auf der anderen seite in einer ganz schwierigen situation waren sich zu organisieren denn die mussten sich ja fragen was springt jetzt für mich raus direkt wenn wir uns jetzt alle gegenseitig helfen wenn die besitzenden sich gegenseitig helfen dann behalten sie im besitz wenn die besitzlosen sich gegenseitig helfen denn spekulieren die die fragen sich ja dann ja was passiert wenn wir jetzt die besitzenden weggelacht haben gibt es dann eine neue klasse wie wird das aufgeteilt du musst investieren gegen eine spekulation während die besitzende nicht gegen die spekulation investieren sondern wirklich gegen handfesten gewinn und das kommt poppe zu dem schluss dass besitz lose mehr aufwand leisten müssen um den besitz zu halten als besitzende um den zu sichern als es sozusagen der kern dessen was er dort rehn sieht und seine schlussfolgerung dann ist dass diese lösung für solche es ist ja ein bild einer gesellschaft ja besitzende usw es ist so und das die lösung wären utopien ja du brauchst eine utopie damit du bei den besitzlosen der mit von diesen nutzen denken wegkommen weil dieses nutzen denken diese abwägung kosten nutzen die ist schwierig wenn du gar keinen besitz hast weil du nicht weißt wie das was wo du jetzt deine energie dein leben investiert dann am ende aufgeteilt wird deshalb sagte wirkt es häufig so dass leute die utopien vertreten die leute die gegen besitz klassen sind das die häufig sehr dogmatisch wirken weil du musst sagt der radikal sein sonst funktioniert es nicht entweder musst du die leute umerziehen dass die nicht mehr besitzt denken haben oder du musst halt so die an so eine utopie dran bringen was er noch beschreibt ist die situation wenn die besitzenden einmal vertrieben werden die würde ja immer wieder bräuchte sich nun jemand auf den stuhl zu setzen und sein handtuch draufzulegen und dieser ablauf wird immer wieder von vorne anfangen und du müsstest immer wieder dagegen ankämpfen also müsstest du quasi per dekret sagen das ist verboten so und das zu organisieren dass es viel mehr aufwand als einfach das handtuch drauf zu legen und so und da kommt er zum schluss dass freie konkurrenz das unrecht sozusagen schon inhärent drin hat weil der der zuerst sich was greift doch das ist jetzt meine wie wir es so gesagt hat der zaun der sich der zuerst den zaun gebaut hat hat das böse in die welt gebracht so der setzt eine maschinerie in gang wo du sagen kannst das differenziert sich dann immer weiter auseinander diese diese klassen das ist jetzt seine analyse die hat er aber jetzt nur für sich getroffen also da muss man sagen das wäre jetzt theorie oder weil er gibt nicht an wie methodisch wird darauf gekommen ist so das müsst ihr natürlich tun also ich meine ist es natürlich keiner würde sich das anhören und sagen das ist ja total ab wie ich sowas würde ja niemand tun oder so also das hat natürlich eine es leuchtet ein dass leute das irgendwie so machen irgend welchen kontexten aber jetzt quasi das also wenn es wirklich eine gültigkeit haben so müsste es schon methodisch sehr akkurat gemacht sondern er müsste kenntlich machen wo er sozusagen anfängt seine methodisch systematisch erarbeiteten ergebnisse theoretisch zu analysieren ob er das tut weiß ich natürlich nicht und jetzt kommen wir mal zu den begriff der studie in diesem kontext es ist nämlich so dass ich mich als wir diesen podcast hier gemacht haben bei der themenauswahl erinnert habe dass es da so eine sehr interessante für mich damals im studium sehr interessante studie gab von profis die ich dann rausgekramt habe sie wurde uns als studie vorgestellt im studium und ich habe sie als studie erinnert aber jetzt beim neue lesen kann ich diesen begriff studie dafür gar nicht mehr so geltend machen und da habe ich mal in dem großen stapel der hier liegt an zeitschriften für soziologie habe ich mir einfach mal den heraus gesucht der sich mit profis beschäftigt weil die sind ja alle sortiert hier bei mir nach autoren schafften und da gibt es einen artikel von einer sina asien und henning laux und die beschäftigen sich damit mit mit diesem mit dieser puppe studie wenn man so will worum geht es um eine szenische soziologie die greifen dort partei dafür dass man wie prozess machte mit solchen bildhaften eröffnung einsteigt in einer theorie arbeit ich will das jetzt nicht genau weitergeben ich glaube dass das würde jetzt auch unseren fokus ablenken die argumentieren dass das auch oder sagen wir anders der große knall bobic schreibt wortwörtlich er nahm sich seine seiner empirischen belege sozusagen daher wo sie halt kam aus presseberichten aus erzählungen aus eigenen erfahrungen und macht das nicht weiter deutlich aus zeitungsartikeln ja er wird dass du jetzt sagen hätte ich dir das er gesagt ja hättest du gesagt rené wir machen kein podcast termin heute das fast nicht in unserem podcast doch das kann man dass man kann man kann das schon machen aber es muss halt es muss natürlich also wenn man wenn man diverse quellen völlig unterschiedlicher couleur und unterschiedlicher qualität in einen topf wirft und am ende daraus eine art literarisches narrativ zu basteln dann wird es natürlich also ich muss schon sagen diese diese geschichte die puppe ist uns hier von dem kreuzfahrtschiff erzählt die klingt eigentlich so als hätte er die marxistische analyse der geschichte mit ursprüngliche akkumulation und bürgerlichen staat und wie sich das alles auf teilt in die zwei klassen und so weiter einfach versucht zu illustrieren anhand seiner kreuzfahrt geschichte ich stehe dem jetzt nicht völlig ablehnend gegenüber aber ob das wirklich wissenschaftlich valide ist es eine andere vor und ich habe damals gedacht dass wir eine empirische studie und was da zeigt dass man so in den ersten semestern noch sehr formbar ist und nicht mal geprüft also da steht auch also er schreibt ja selber und was auch wieder beweist dass ich damals wohl nur das gelesen haben muss was uns der professor als kopie vorgelegt hat und da stand nicht mehr drin die das vorgeplänkel worbis selber schreibt alle diese beispiele sind zufällig entstanden nein so die auswahl dessen was ja jetzt ein geschichten präsentiert für seine theorie hat ja noch andere geschichten in diesem aufsatz die ist rein zufällig aber er ist durchaus in der lage sie nachträglich theoretisch zu begründen das halte er rein und das habe ich wohl irgendwie nicht mitgelesen gehabt und aber das glaube ich ist eine maxime die zwar abgelehnt wird aber die doch sehr verbreitet ist auch im quantitativen dass du die stichprobengröße genauso groß geplant hast wie sie dann auch sein musste damit sein ergebnis signifikant wird ja ich glaub das ist verbreitet und du hast schon recht das klingt wie marxistischen theorie und das ist ja eben der punkt du gehst mit einer theorie ran und dann findest du auch plausible sachen ja ich glaube jemand der jetzt mit einer neoklassische ökonomischen brille ran gegangen wäre hätte sich auch mythen zeitungsbericht geschichten artikel so zusammen legen könnt das genau seine theorie dort wieder zu finden ist nah dass auf der einen seite ist das richtig auf der anderen seite muss man sich natürlich dann und das ist eben immer die sache wo ich sage empirie kommt ohne theorie eigentlich dann am ende doch nicht aus was man sich angucken wie was es für eine theorie ist also max marxistischer analyse mit neoklassischer ökonomie gleichzusetzen ist absurd ich bin mit mit max fischer theorie nicht nicht so sehr vertraut aber das heißt jetzt nicht dass ich dem anderen lager angehört ich habe eher engels gelesen ja also die die beiden in diesem in diesem artikel die sich auf probe beziehen die bauen da eine gewisse herleitung wer sich das interessiert findet das dann verlinkt unter unser podcast folge die bauern eine gewisse herleitung einer einer legitimation dass man so vorgehen kann als soziologe und soziologin und begründen das dass das eigentlich eine eine geerdete methode ist weil man doch plausible sachen herr nimmt und so dass das oft halt brach liegt diese art und weise des vorgehens und doch fruchtbar gemacht werden kann aber wie genau ich muss sagen ja das von den gelesen aber um da jetzt eine position zu beziehen müsste ich mir das wirklich noch durch den kopf gehen lassen ich könnte jetzt nicht sagen ich könnte dem was entgegenhalten das ist auch sehr also du als als einer der sich gern mit mit literatur soziologie auseinandersetzt für dich wäre das vielleicht auch etwas weil sie die einzelnen abschnitte die probe vorliegt als wären sie quasi literaturkritiker auseinander flügen auch so entlarven an mancher stelle muss man auch sagen bestimmte tricks die puppe anwendet um uns in den bann zu ziehen zb evidenz durch narration das ist einfach fakt dass du wenn du was als geschichte erzählt dass das bei mehr leuten evidenz erzeugt als wenn du sagst ich habe hier eine theorie so wenn du dir erst mit der geschichte rein kommst und dann sagst guck mal diese geschichte macht meine theorie plausibel ist das ist das viel effizienter als wenn du erst eine theorie erzählst und dann sagt guck mal meine theorie trifft auf diese geschichte zu dann werden die seien ja auf andere geschichten trifft aber nicht zu das wird viel schneller den widerspruch erzeugen und dann haben sie so tricks offen gelegt also er spricht die leserschaft direkt an bevor wir uns schreibt er hier mit anderen besitzlosen zu einem gemeinen zu einer gemeinsamen aktion verbinden fragen wir uns was für uns dabei herausspringen er erzeugt also auch eine betroffenheit der leser-reporter hat mir schon gut aus so gewesen zu sein also das ja ja also es war sehr angenehm das zu lesen auch ich habe ja am anfang gesagt dass er sich knapp wird dort wo es wohl knappheit angezeigt ist also es liest sich flüssig runter und er sie sah sie macht auch darauf aufmerksam dass er die vergangenheitsform so wird in seinen geschichten als wäre das wirklich passiert und dann spekuliert er plötzlich ohne grund dann so stellen wie es gehört wenig fantasie dazu den weiteren gang der dinge vorher zu sagen wenn jeder reise unter gleichen bedingungen weiter ginge aber und dann beschreibt er wieder was aber es ist alles letztlich nur spekulation und er macht so kleine literarische tricks dass es wirkt ich fasse es mal so zusammen wenn jemand als theoretikerin von unseren hörerinnen und hörern eine theoretikerin oder theoretiker ist soll er sich diese auswertung von provinz aufsatz besorgen weil da findet eine gute anleitung wie er seine schwachen oder wie sie ihre schwachen theorie stärke verleihen kann durch literarische elemente naja also kommt zum fazit was wo ich sagen muss ich wusste anfangs nicht ob ich die folkige absage oder nicht nachdem ich diesen artikel gelesen und da dachte ich mir wenn du den kniff machst und erst am ende offenbart dass das alles und empirisch ist es ist der ssv es ist ja nur empirisch also ne du kannst jetzt nicht sagen alles was alles was irgendwie nicht hundertprozentig stringent systematisch erhoben wurde ist automatisch und empirisch das wäre ja der sonne qualität auch zu machen würde keinen sinn ergeben qualitative sozialforschung ist in vielen bereichen auch eine kunst und braucht kreativität und kann auch ein spekulatives element enthalten es geht da letztlich um die systematik und transparenz und ein wirklich exaktes minimalistisch genaues vorgehen und in der auswertung solcher solcher sachen die vorgelegt werden ist eben genau diese mischung aus so eine art literaturkritischen und wissenschaft reflexiven ansatz auch genau das richtige weil natürlich wenn worte vorgelegt werden muss jedes wort untersucht werden am ende ob über bestimmte indikationen bei diskursanalyse ist es ja ganz genau so man muss es ganz fein sie zieren es dauert eben dann auch viel länger als andere ich würde das nicht so einfach so gelten lassen jetzt also über aller schelte die polizei erfahren dann würde ich das nicht würde ich ihn nicht als und empirischen bezeichnen dass wir das wäre mir doch zu viel ich glaube da wird eine wm auch unrecht tun denn dann würden wir ihn in ein regal stellen mit und da verdient niemand zu stehen und er verlangt aber nee passend verdienten gar kein regal züchtig man kann aber sagen dass also man kann sagen dass er schon als einer der da auch empirisch arbeitenden soziologen galt aber gut kommen wir vielleicht von der schuler stick noch mal zurück zu der hier irgendwie im jahr 1968 kette rauchen über seiner schreibmaschine saß und so eine kleine studie zusammengeschraubt hat ja ob es sich dann auf der kreuzfahrt wirklich so zutrug das bleibt dann doch spekulationen haben wir jetzt gehört doch von allem wissen wir dass er auf jeden fall ein diese studie bekommen hätte und mit einem frucht cocktail in der hand zum sonnenuntergang gesagt hätte ein carl der spekuliert ist wie ein kia auf der heyde ja wenn wenn niemand diese theorie von poppe zu überprüft hat anschließend so weit da kann er nichts für weil seite 4 bar ist ja man könnte ja mal das her was du wir schreiben forschungsantrag weil da haben wir die kreuzfahrt gleich mit drin probe zu prüfen jetzt wenn die kreuzfahrten wieder losgehen für uns muss es aber dann stühle geben als forschende zwei sonder stühle und dann gucken wir uns mal an wie die sich verhalten wenn nicht genügend liegestühle da sind das wäre gut dann suche ich schreibe schon mal den dritten antrag und die frage bei denen lernen möchtest du die frage möchtest du eine beobachtung oder eine teilnehmende ach so da nur die beobachtung sonst muss ich ja kämpfen um die liegestühle dann wenn wir nur der beobachtung machen würde da müssen wir dürfen wir aber nicht teil dieses liegestuhl konzept sollen sondern müssen uns dann überlegen ob wir uns irgendwo auf die regeln gesetzen oder so und zwar auch so dass keiner merkt dass die wiederum überwiegend das wiederum bekehren vielleicht müssen wir müssen vielleicht die liegestühle auch verwandten oder so nicht wir hören was sie habe es geht jetzt wie wie kommen wir da gut drüber und auf der reling da so wochen lang da habe ich keine lust lass mal gibt es nicht was gibt es noch eine wir rotation eine hollywoodschaukel das ist kein liegestuhl ja die leute würden trotzdem wahrscheinlich wenn die schuld wenn die schon anfangen die schüler zu klauen dann würden die auch anfangen hollywoodschaukel zu akkumulieren uniform kapitän zur uniform nehmen wir dann würden sie sich aber anders verhalten weil sie uns für autoritäten halten würden dann würden sie sich nicht so ist es jetzt auch das ist zu schade wir haben also eigentlich wäre es am besten wäre es wahrscheinlich wenn wir mit mit feldstechern und verwandten decken so im krähennest sitzen würden und keiner würde uns bemerken ja du hast die du willst da oben auf dem ausguck ich will wissenschaftlich valide ergebnisse mal unbequem das hat sich der polizei aufgelöst hätte sich da irgendwo hin geführt und außerdem man weiß ja auch gar nicht wenn der wende in der pop ist jetzt ja auch wahr dann könnte ja auch die ganze zeit cocktails getrunken haben bei den guten service hatten oder so und dann war vielleicht auch irgendwann immer strahle und hat gar nicht mehr verstanden was eigentlich vorgeht

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